Cenovis

 

... GRÜSST DIE SCHWEIZER KULTMARKE

 

Ein weitsichtiger Bierbrauer aus Rheinfelden war es, der sich Gedanken darüber machte, wie man aus den anfallenden Brauereihefen mit ihren bekannten gesunden Eigenschaften einen wohl schmeckenden Genuss machen könnte.

Die Idee liess ihn nicht mehr los – und im Frühjahr 1931 war es so weit: Die Erfolgsrezeptur für die Marke cenovis war geboren. Sie hat sich bis heute nicht
verändert.

Der Kultbrotaufstrich, der die Schweiz verbindet.
Was nicht alle Schweizer Marken für sich beanspruchen können – cenovis erfreute und erfreut sich auf beiden Seiten des Röstigrabens gleich grosser Beliebtheit. Heute trifft man die «tartine au cenovis» ebenso an Festständen wie in Tea-Rooms oder in Sandwich-Cafés.

Über Generationen hinweg. Der Geschmack von cenovis hat Generationen beglückt – die Rezeptur hat zur Gesundheit der Bevölkerung beigetragen. Und wer sagt, dass es immer nur ein süsser Brotaufstrich sein muss. Gerade auch kleine Feinschmecker lieben das würzige cenovis heiss und innig, aufs Brot, aufs Gipfeli oder auch auf den Zwieback – aber immer mit etwas Butter oder Margarine. So schmeckt cenovis am besten!

Cenovis ist ein Genuss – und dabei auch gesund.
Denn Bierhefe ist reich an natürlichen Proteinen (Eiweiss), enthält alle Vitamine des B-Komplexes, allem voran 10-mal mehr Vitamin B1 als Getreidekeime, und zudem weitere Vitamine sowie Mineralstoffe. Und aller guten Dinge sind bekanntlich drei: cenovis gibt es als Brotaufstrich, Flüssigwürze und Streuwürze.

Als Naturheilmittel geschätzt.
Schon lange werden Bierhefe zahlreiche positive Eigenschaften zugesprochen. Als Naturheilmittel soll sie sich von jeher gegen vorzeitige Alterung und Diabetes bewähren. Dank ihrer zahlreichen B-Vitamine und Mineralstoffe unterstützt Bierhefe die Gesundheit der Haut, der Nägel und der Haare. cenovis ist 100% natürlich und enthält keinerlei chemische Zusätze.


Cenovis ist

Hier können Sie zugreifen.

Die cenovis Produkte warten auf Sie in den Coop-Läden (Brotaufstrich, Flüssigwürze und Streuwürze) und in den Migros-Läden (Brotaufstrich). Sie finden sie auch in den Läden der wichtigsten Vertriebsketten (Manor, Jumbo, Magro, Pam, Spar, Volg, Aligro, Prodega u.a.) sowie in allen guten Reformhäusern und Lebensmittelgeschäften. Und natürlich in unserem Webshop (unter PRODUKTE).
 

 

 

Hopfen und Malz machen offenbar
erfinderisch - wie die Jahrhundertidee
mit der Bierhefe zeigt.

1931

Braumeister Alex Villinger hat eine Idee: Er will gesunde Bierhefe, die beim Brauen anfällt, in einen Brotaufstrich verwandeln und damit auch die Versorgung der Nachkriegsgeneration mit Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen verbessern.
Von der Bierhefe zu cenovis ist es ein langer Weg. Nur qualitativ ausgesuchte Gärkellerhefe kommt in die Tube. Hinzu kommt die raffinierte Rezeptur mit gesunden Gemüseextrakten, die cenovis den typischen Geschmack gibt.

 

1955

Unsere Soldaten, welche die Rekrutenschule und den Militärdienst durchlaufen, benötigen Proteine und Vitamine. Eine Tube cenovis in ihrer Notration versorgt sie damit.

 

1978

Der Erfolg der Marke cenovis reizt nun auch Migros. Von 1978 bis 2002 führt sie das Produkt unter dem Namen Fitovit in ihrem Sortiment. Danach wird es auch bei Migros in der ganzen Schweiz unter dem Namen cenovis vertrieben.

 

Aus Liebe zu cenovis kauft ein Genfer Finanzier die Marke, belässt die Produktion aber in Rheinfelden bei der Tochterfirma Sonaris SA.

Die Nahrungsmittelproduzentin Sonaris AG, verlegt die Herstellung von Cenovis nach Arisdorf/BL.

Die Marke kehrt wieder ganz an ihren Ursprung, in die Region Basel, zurück. Die Produzentin kauft sie zurück. So sind Marke und Herstellung wieder unter einem Dach.

Die cenovis Tube bereitet ihr Jubiläum vor und erscheint in einem neuen Kleid. Die Streichpaste positioniert sich klar als «Brotaufstrich».

Die Marke wird ihren 80. Geburtstag feiern und aus diesem Anlass Jung und Alt mit einer neuen, aus frischen Früchte hergestellte Streichpaste aus der Tube erfreuen.